Success Stories

Unsere Kunden profitieren jeden Tag von unserem Wissen und unserer Erfahrung. Lesen Sie unsere Erfolgsgeschichten über Herausforderungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden gemeistert haben.

10 Jahre DRG-Projekt mit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie (DGVS)

Eine Erfolgsgeschichte

2012 startete die DGVS zusammen mit inspiring-health ein Projekt, um die Abbildung gastroenterologischer Leistungen im Krankenhaus durch das DRG-System zu verbessern. Das DRG-Projekt der DGVS wurde zur Erfolgsgeschichte. Seit 2015 werden im Schnitt mehr als 30 Anträge jährlich an BfArM/DIMDI und InEK gestellt. Über 130 davon wurden vom InEK umgesetzt. Das ist einerseits auf einen durch inspiring-health moderierten Dialog zwischen Fachgesellschaft und InEK zurückzuführen, entscheidender Erfolgsfaktor ist allerdings die eigene jährliche Kostenkalkulation mit über 50 Kalkulationshäusern. Diese Kostenkalkulation ermöglicht es inspiring-health basierend auf eigenen statistischen Analysen die Anträge für das Fach Gastroenterologie gezielt zu stellen.


Success Story

Neue Prozeduren-Kodes für peripher insertierte zentralvenöse Katheterverweilsysteme (PICC)

Erfolgreiches Kundenprojekt von inspiring-health

Trotz mehrjähriger Anträge war es bisher nicht gelungen einen spezifischen OPS-Kode für peripher eingeführte zentralvenöse Katheter (PICCs) einzuführen.

Success Story